Wir bieten dir Hilfe an ...

Die Ausbildung als Ersthelfer oder Sanitäter ist Voraussetzung für viele weitere Qualifikationen

LSM - Lebensrettende Sofortmaßnahmen Kurs
Hier werden innerhalb von acht Unterrichtseinheiten grundlegende Maßnahmen vermittelt. Der Kurs reicht als Nachweis zum Erwerb der Fahrerlaubnis (A, A1, B, BE, L, M, S und T).

EH - Erste Hilfe Kurs
In diesem Erste Hilfe Kurs können in den 16 Unterrichtseinheiten nahezu alle Themen zu Unfällen im beruflichen und privaten Umfeld besprochen und in weiten Teilen auch praktisch geübt werden. Über die Grundlagen hinaus wird auch die spezielle Gefahrenabwehr sowie Vorsorgungsmaßnahmen bei außergewöhnlichen Situationen gelehrt.
Der Erste Hilfe Kurs ist Pflicht zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold, zum Erwerb der Fahrerlaubnis (C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E) für den Erwerb des Personenbeförderungsscheins, für alle Segel- und Motorbootführerscheine, im Rahmen des Studiums oder zum Nachweis der Rettungsfähigkeit als aufsichtsführende Person. Hierbei sollte der Erste Hilfe Schein nicht älter als zwei Jahre sein.

Werde Ersthelfer!

• Wir bieten regelmäßig LSM und EH Kurse an.
  • Wiederholungskurse werden auf Anfrage angeboten

Für Fragen im Bereich Sanitätswesen und Erste Hilfe findet ihr hier den richtige Ansprechpartner. Unser aktuelles Kursangebot gibt's hier.

Weiterführende Ausbildungen

Die Weiterführenden Ausbildungen zum Sanitätshelfer (SAN A) und Sanitäter (SAN B) finden auf Landesverbandsebene statt. Mehr Informationen gibt's hier.