Wir bieten die folgenden Lehrgänge an

Bitte beachten Sie folgendes: Sind die Kurse ausgebucht kann keine Anmeldung erfolgen. Eine Anmeldung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie die Anmeldung auf der Webseite.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 151-01-2020)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

• Mindestalter 12 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Bezirk Niederes Elbtal
Rettungsschwimmen
DLRG Geschäftstelle: Hochuferstraße 25, 01662 Meißen
Lars Richter
Referent(en)
Jan Hattwig Martin Bönisch Nils Richter
Termin(e)
Termin(e) insgesamt
  • Mo, 24.02.20 18:00 - 21:30 (DLRG Geschäftstelle: Hochuferstraße 25, 01662 Meißen)
  • Di, 25.02.20 18:30 - 20:30 (Meißen Wellenspiel Meißen: Wellenspiel Meißen, 01662 Meißen)
  • Di, 03.03.20 18:30 - 20:30 (Meißen Wellenspiel Meißen: Wellenspiel Meißen, 01662 Meißen)
  • Di, 10.03.20 18:30 - 20:30 (Meißen Wellenspiel Meißen: Wellenspiel Meißen, 01662 Meißen)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 100,00 Euro - externe Teilnehmer
  • 20,00 Euro - Mitglieder "DLRG Niederes Elbtal" e.V.
Sonstiges
Der erste Lehrgangstermin (24.02.2020) findet in den Ausbildungsräumen der DLRG Meißen, Hochuferstraße 25, 01662 Meißen statt. An diesem Tag wird die Theorie behandelt. Alle weiteren Termine zur Praxisausbildung finden dann im Wellenspiel Meißen statt. Sie erhalten ca. 1 Woche vor Beginn des Kurses eine Informationsmail. Die Rechnung bekommen Sie während des Kurses. Die Teilnehmerbeiträge bitte erst dann überweisen.

Prüfungen: Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis folgender Kenntnisse: Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG, 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, Drei verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Paketsprung, Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung), 15 m Streckentauchen, 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),
So, 16.02.2020

Bitte beachte unsere Lehrgangsbedingungen.