Wir bieten die folgenden Lehrgänge an

Bitte beachten Sie folgendes: Sind die Kurse ausgebucht kann keine Anmeldung erfolgen. Eine Anmeldung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie die Anmeldung auf der Webseite.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 152-01-2020)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

• Mindestalter 14 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
  • Erste Hilfe-Ausbildung maximal 2 Jahre alt zum Ende der Veranstaltung (Umfang von mindestens 9 LE)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Bezirk Niederes Elbtal
Rettungsschwimmen
DLRG Geschäftstelle: Hochuferstraße 25, 01662 Meißen
Lars Richter
Referent(en)
Martin Bönisch Jan Hattwig Nils Richter
Termin(e)
Termin(e) insgesamt
  • Mo, 24.02.20 18:00 - 21:30 (DLRG Geschäftstelle: Hochuferstraße 25, 01662 Meißen)
  • Di, 25.02.20 18:30 - 20:30 (Meißen Wellenspiel Meißen: Wellenspiel Meißen, 01662 Meißen)
  • Di, 03.03.20 18:30 - 20:30 (Meißen Wellenspiel Meißen: Wellenspiel Meißen, 01662 Meißen)
  • Di, 10.03.20 18:30 - 20:30 (Meißen Wellenspiel Meißen: Wellenspiel Meißen, 01662 Meißen)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 120,00 Euro - externe Teilnehmer
  • 20,00 Euro - Mitglieder "DLRG Niederes Elbtal" e.V.
Sonstiges
Der erste Lehrgangstermin (24.02.2020) findet in den Ausbildungsräumen der DLRG Meißen, Hochuferstraße 25, 01662 Meißen statt. An diesem Tag wird die Theorie behandelt. Alle weiteren Termine zur Praxisausbildung finden dann im Wellenspiel Meißen statt. Sie erhalten ca. 1 Woche vor Beginn des Kurses eine Informationsmail. Die Rechnung bekommen Sie während des Kurses. Die Teilnehmerbeiträge bitte erst dann überweisen.

Prüfungen: Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG, Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen., 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, Ein Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring), Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),
So, 16.02.2020

Bitte beachte unsere Lehrgangsbedingungen.