01.07.2012 Sonntag  Jugendtreff der Partnergliederungen

Am Wochenende vom 29.06. bis 01.07. fand im sächsischen Strehla ein Treffen der DLRG Partnergliederung, Meißen – Fellbach, Pirna – Reutlingen sowie der Gliederung Dresden statt.

Insgesamt 60 Jugendliche und zahlreiche Ausbilder und Gruppenleiter hatten sich an einem sehr erlebnisreichen Wochenende in Strehla und Meißen zusammengefunden um gemeinsam in verschieden Bereichen des Wasserrettungsdiensts aktiv zu werden, sich kennenzulernen und di e in den letzten Jahren etwas eingeschlafene Partnerschaft der Gliederungen zu festigen. Bei sehr wechselhaftem Wetter, von Sonnenschein und 30°C bis hin zu kurzen Platzregenfällen standen neben den Ausbildungsinhalten Funk und Sonar, Erste Hilfe mit realistischer Unfalldarstellung (RUND) sowie dem Sandsackverbau, auch der Umgang mit dem Rettungsboot auf dem Programm. Aber auch der Spaß und die sportliche Betätigung kamen beim gemeinsamen Beachflags oder beim SERC (Simulated Emergency Rescue Competition) nicht zu kurz. Beim abendlichen Lagerfeuer tauschte man sich über dies und das rund um den Verein und darüber hinaus aus und knüpfte Kontakte.
Vielen Dank an alle Ausbilder, Gruppenleiter und Helfer aus den verschiedenen Gliederung, welche teilweise sehr mit dem Wetter kämpfen mussten, ohne die ein solches Projekt aber nicht realisierbar gewesen wäre. Vielen Dank an die Beteiligten Gliederungen für das zur Verfügung gestellte Material und vielen Dank an alle Teilnehmer für eine gute und entspannte Zusammenarbeit.
Besonderer Dank gilt vor allem aber Jan Hattwig und Madlen Güldner für eine erstklassige Planung und Organisation im Vorfeld und während des Wochenendes.
Am Ende steht ein, in jeder Hinsicht, großartiges Wochenende, mit vielen neuen Kontakten, Wissenserwerb und jeder Menge Spaß und Freude. So ist zu hoffen, dass die Gliederungspartnerschaften auch zukünftig wieder einen hohen Stellenwert in unserer ehrenamtlichen Arbeit einnehmen und wir ein solches Treffen vielleicht an anderer Stelle mal wiederholen können!

Kategorie(n)
Bericht

Von: Cedric Götze

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Cedric Götze:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden