Sächsische Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Riesa
Im Rahmen der Regionalmeisterschaften fanden die Landesmeisterschaften statt. 33 Rettungssportler von der Gliederung „Niederes Elbtal/Meißen“ kämpften am Samstag im Einzel und am Sonntag in den Staffelwettbewerben um Siege, Platzierungen und persönliche Bestzeiten. Die Landesmeister qualifizieren sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im November in München.
Theo Schröter (Ak13/14m) und Erik Jung (Ak17/18m) gewannen und lösten somit auf direktem Weg das Ticket für die DMM. Vincent Kätzel (Ak15/16m) und Frauke Kellner (Ak15/16w) wurden Vizemeister und hoffen, über hohe Meldepunkte noch einen Startplatz zu bekommen.
Landesmeister wurden ebenfalls:
- die Staffel der Ak17/18m mit Erik Jung, Jack Panhans, Hannes Birke und Niklas Birke
- die Staffel der Ak17/18w mit Theresa Benndorf, Hannah Pinkert, Charlotte Schmidt, Lisa Elsner und Olivia Riegel
- die Staffel der Ak Offen m mit Tom Selle, Emil Arlt, Jesse- Ray Brunch, Gustav Bosch und Richard Däbler
- die Staffel der Ak15/16m mit Vincent Kätzel, Moritz Wilhelm und Görlitzer Sportlern
- die Staffel der Ak15/16w mit Frauke Kellner und Heidenauer Sportlern
-Sechs junge Männer aus Meißen werden Staffel- Regionalmeister
-Theo Schröter wird Vize- Regionalmeister im Einzel
Die DLRG- Landesverbände von Thüringen, Sachsen- Anhalt und Sachsen trafen sich in Riesa, um ihre Regionalmeisterschaften auszutragen.
Im Einzelwettbewerb mit einem altersklassenspezifischen Mehrkampf konnten 4 Meißner Sportler Medaillen erringen. Herausragend war hier Theo Schröter, welcher Vizemeister in der Ak13/14 m wurde. Bronzemedaillen konnten sich noch Anton Pinkert (Ak12m), Vincent Kätzel (Ak15/16m) und Erik Jung (Ak17/18m) sichern.
Auch in den Mannschaftsentscheidungen gab es Grund zum Jubeln. Die Herren der Ak17/18m mit Erik Jung, Jack Panhans, Hannes Birke und Niklas Birke wurden trotz Strafpunkten mit besonderem Kampfgeist Regionalmeister. Moritz Wilhelm und Vincent Kätzel erkämpften gemeinsam mit Sportlern aus Görlitz den Regionalmeistertitel in der Ak15/16.
Starke Leistungen und Bronzemedaillen steuerten die 2. Staffel der Ak12m (Lisbeth Lantzsch, Liesbeth Kant, Anton Pinkert, Pepe Schmidt, Hans Struck), die Ak13/14m- Staffel (Selma Schlechte, Hannah Jung, Hans Reuter, Ben Struck, Nils Bastian), Frauke Kellner mit Heidenauer Sportlerinnen und die Frauen der Ak Offen (Franziska Sachse, Susanne Krüger, Saskia Schäfer, Sarah Weinhold und Sarah Hackert) bei.
Ergebnisse:
Ak10w
3. Platz: Karoline Wackwitz mit p.B. (persönlicher Bestzeit) über 50 m Flossen
5. Platz: Louisa Winkler mit 3 p.B.
6. Platz: Lene Kiersch mit p.B. über 50 m Flossen
Ak10m
1. Platz: Hans Struck mit p.B. über 50 m Flossen
5. Platz: Kurt Berszick mit p.B. über 50 m Flossen
7. Platz: Finn Wendt
Ak12w
4. Platz: Lisbeth Lantzsch mit p.B. über 50 m Hindernis
10. Platz: Katharina Wirker mit p.B. über 50 m Hindernis und 50 m Flossen
Ak12m
2. Platz: Anton Pinkert mit 3 p.B.
5. Platz: Pepe Schmidt
8. Platz: Franz Heinicke mit 3 p.B.
Ak13/14w
4. Platz: Selma Schlechte mit p.B. über 50 m Retten mit Flossen
6. Platz: Hannah Jung
Ak13/14m
1. Platz: Theo Schröter mit 3 p.B.
4. Platz: Nils Bastian
14. Platz: Ben Struck mit 2 p.B.
15. Platz: Hans Reuter
Ak15/16w
2. Platz: Frauke Kellner mit 3 p.B.
3. Platz: Hannah Pinkert mit 3 p.B.
4. Platz: Lisa Elsner
Ak15/16m
2. Platz: Vincent Kätzel mit grandioser p.B über 100 m Retten mit Flossen
3. Platz: Moritz Wilhelm mit p.B.über 200m SLS
Ak17/18w
7. Platz: Theresa Benndorf mit 2 p.B.
10. Platz: Charlotte Schmidt mit 2 p. B.
13. Platz: Olivia Riegel mit starker Verbesserung über 100 m Lifesaver
Ak17/18m
1. Platz: Erik Jung mit 2 p.B. , davon eine super Zeit über 100 m Lifesaver
8. Platz: Jack Panhans mit großer Verbesserung über 100 m Lifesaver
Ak Offen m
5. Platz: Lucas Tischler mit 2 p.B.
7. Platz: Jesse- Ray Brunch mit 2 p.B.
Alle Meißner Staffeln erkämpften Edelmetall.
Ak 12m
2. Platz: Meißen 2 mit Anton Pinkert, Pepe Schmidt, Hans Struck, Lisbeth Lantzsch, Liesbeth Kant
3. Platz: Meißen 1 mit Karoline Wackwitz, Katharina Wirker, Franz Heinicke und Finn Wendt
Ak 13/14m
2. Platz: Meißen mit Selma Schlechte, Hannah Jung, Hans Reuter, Ben Struck und Nils Bastian
Ak15/16m
1. Platz: Görlitz mit Vincent Kätzel, Moritz Wilhelm und Görlitzer Sportlern
Ak15/16w
1.Platz: Heidenau mit Frauke Kellner und Heidenauer Sportlerinnen
Ak17/18w
1. Platz: Meißen mit Theresa Benndorf, Hannah Pinkert, Charlotte Schmidt, Olivia Riegel und Lisa Elsner
Ak17/18m
1. Platz: Meißen mit Erik Jung, Jack Panhans, Hannes Birke und Niklas Birke
Ak Offen w
2. Platz: Meißen mit Franziska Sachse, Susanne Krüger, Saskia Schäfer, Sarah Weinhold und Sarah Hackert
Ak Offen m
1. Platz: Meißen mit Tom Selle, Emil Arlt, Jesse- Ray Brunch, Gustav Bosch und Richard Däbler
3. Platz: Oberwartha mit Lucas Tischler und Oberwarthaer Sportlern
Sportler und Trainer schätzen den Wettkampf als sehr gelungen ein. Jedoch: „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“. Nun gilt es, die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gut vorzubereiten.