Einsatz, Bericht, JET

Föderung des Projekt "Digitale WasserretterIn"

Veröffentlicht: 25.01.2022
Autor: Öffentlichkeitsarbeit

Mit Fördermitteln des Staatsministerium des Inneren wurde im vergangen Jahr das Projekt „Digitale WasserretterIn“ durchgeführt. Ziel des Projektes war die inhaltliche Auseinandersetzung und Übung verschiedener Praxisrelevanter Themen für die Nachwuchswasserretter aus unserem Jugend Einsatz Team (JET). Besonderheit des Projektes war außerdem, das Filmen und Herstellen von Ausbildungsvideos zu diesen Themen. Zu diesem Zweck wurde mit Hilfe der Fördermittel eine Einsatz-Drohne anteilig finanziert. Diese Drohne wird uns in Zukunft bei Wasserrettungseinsätzen, Hochwasser und organisationsübergreifenden Unterstützungsmaßnahmen dienen. Leider schränkte Corona die Projektdurchführung etwas ein, so dass wir auch in diesem Jahr das Thema noch einmal aufgreifen und weiterführen wollen.