Bericht, JET

JET trainiert Erste-Hilfe

Veröffentlicht: 23.03.2023
Autor: JET Öffentlichkeitsarbeit

Ein plötzlicher Herztod tritt sehr schnell und meist ohne Vorwarnung ein. Eine hohe Anzahl von Menschen sterben jährlich daran.

Deshalb stand für unser JET Treffen am 08.03.2023 Teil zwei der Ersten Hilfe zum Thema „Auffinden einer Person“ auf dem Plan. Unser Ausbilder Marcel erarbeitete mit uns das Ablaufschema zur Überprüfung der Vitalfunktionen. Hier lernten wir den Unterschied, wann bei einem Patienten die stabile Seitenlage oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung notwendig ist. Nach der theoretischen Erarbeitung übten wir das Erlernte, um in solchen Notfällen adäquat reagieren zu können. Auch zeigte uns Marcel noch, wie wir einen AED bedienen können.

Wir haben wieder viel gelernt und bedanken uns bei Marcel für diese gelungene Ausbildung.