Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Niederes Elbtal e.V. findest du hier .

Jugend, Bericht, JET

Jugend-Einsatz-Team zu Besuch bei der Feuerwehr in Löbtau

Veröffentlicht: 10.04.2019
Autor: Jugend-Einsatz-Team (Maja)

Am 31.03.19 besuchten wir, das JET- Team, die Feuer- und Rettungswache Dresden- Löbtau und erlebten dort eine spannende und interessante Führung. Wir bekamen zuerst erklärt, wie der Tag eines Feuerwehrmannes bzw. einer -frau so abläuft. Danach gingen wir in die Fahrzeughalle, in der wir erfuhren, wie die Löschfahrzeuge ausgestattet sind, wie diese eingesetzt werden und wie ein Einsatz abläuft. Anschließend durften wir uns auch mal in das Fahrzeug setzen. Über der Fahrzeughalle befindet sich der „Wohnbereich“, in dem sich Ruheräume, Spinde, der Essensraum, die Küche und der Fitnessraum befinden. Dort bekamen wir einen noch besseren Einblick in das Leben der Feuerwehrmänner und –frauen, wie sie gemeinsam mit ihren Kollegen auf den nächsten Einsatz warten. Zuletzt schauten wir uns den sogenannten „Elefantenwagen“ an, einen Krankenwagen für schwergewichtige Leute, welcher heutzutage sogar ziemlich oft eingesetzt werden muss. Abschließend wurde uns vorgeführt, wie ein Leiterwagen funktioniert.