Am 12.04.2025 fand wie jedes Jahr die Aktion „Meißen putzt sich raus“ statt. Auch wir waren wieder mit dabei und unterstützten die Stadt Meißen tatkräftig dabei, die Triebisch und ihre Ufer zu säubern. Wie schon in den Jahren zuvor war es erschreckend zu sehen, wie viel Müll sich innerhalb eines Jahres ansammelt.
Neben vielen kleineren Abfällen, mit denen wir fast 100 blaue Säcke füllten, fanden wir auch größere Fundstücke: zwei Einkaufswagen, ein Fahrrad, einen Fernseher, einen Toaster, einen Brotbackofen und sogar einen Schrank. Gerade bei solchen großen Gegenständen fragt man sich wirklich, welche Geschichte dahintersteckt und wie sie einfach so in der Natur landen konnten, anstatt ordentlich entsorgt zu werden.
Aber auch die Mengen an Pfandflaschen, Glasflaschen und Zigarettenstummeln waren enorm. Solche Funde zeigen leider, wie achtlos manche mit unserer Umwelt umgehen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal alle daran erinnern, ihren Müll ordentlich zu entsorgen und so ihren Beitrag zu einem sauberen Meißen zu leisten.
Einen großen Dank an unsere knapp 40 Helfer.