19.08.2012 Sonntag  Strömungsretterworkshop

Vom 17. bis 19. August fand in Hagen-Hohenlimburg ein Workshop für Strömungsretter Zweiter und Dritter Stufe statt.

Aus Meißen nahmen an dieser Veranstaltung Lars Richter und Cedric Götze teil. Im Vordergrund stand diesmal die Methodik in der Strömungsrettung. So wurden verschiedene Einheiten zu Themen wie Schwimmtechniken, Wurftechniken und der Umgang mit dem Raft ausgearbeitet, wiederholt, diskutiert und verbessert.
Außerdem wurden zahlreiche kleine Rettungsübung und verschiedene Fallbeispiele durchgeführt. Besonderes Augenmerk galt dabei der patientengerechten Rettung, der Führung und Kommunikation.
Vielen Dank an Axel Manz und Christina Maßmann für die Leitung dieses Workshops in Vorbereitung auf den SR3 Ende September und vielen Dank an die DLRG Hattingen Süd für die Übernachtung und Bewirtung. Wir freuen uns schon auf die nächste Weiterbildung, dann vielleicht auch mal etwas näher an Sachsen.

Kategorie(n)
Bericht

Von: Cedric Götze

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Cedric Götze:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden