Jugend, Bericht, JET

Von Verbände und verletzten Trainer - ein JET-Bericht

Veröffentlicht: 14.07.2020
Autor: Lukas Tischler

Heute war wieder der zweite Mittwoch im Monat, was immer heißt, dass die „Jet`ler“ sich wieder Treffen. Im Vorfeld hat das Jugendorganisationsteam (JOT) über eine Videokonferenz sich über die Inhalte der Ausbildung verständigt. Diesmal wurden das Jugend-Einsatz-Team im Thema „Verbände“ geschult. An verschiedenen Stationen wurde gezeigt, was bei einem Kopf-oder Fingerverband zu beachten ist. Auch wurde der Druckverband erklärt und durchgeführt. Besonderes Augenmerk lag auf der Bedeutung des "Druck" für diesen Verband. Da man im realen Einsatz auch mit Fremdkörpern in einer Wunde konfrontiert werden kann, wurde hier erläutert, wie man mit so einer Verletzung umgehen muss. Und die Stabilisierung bei einer Gelenkverletzung wurde ebenfalls noch durchgeführt. Nachdem wir die Verbände geübt haben und nun jeder diese problemlos anwenden kann, wurde es noch einmal ernst. Plötzlich ist unser Trainer Tilo im Wald umgekippt und war bewusstlos. Was nun? Unser erworbenes Wissen und Können waren nun gefragt. Gemeinsam haben wir die Situation gut gemeistert und erhielten noch wertvolle Informationen im Umgang von Verletzten von unseren Trainern. Dem Trainer Tilo ist zum Glück nichts passiert, da es sich um eine Übung gehandelt hat. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung wurde uns ebenfalls erläutert, wie wichtig auch eine psychische Betreuung von Verletzten ist. In Zeiten, wo momentan viele Badeunfälle passieren, ist so eine Ausbildung sehr wichtig. Nun gehen wir erst einmal in die Sommerpause und werden unsere Mittwoche sehr vermissen. Euch allen eine schöne Zeit und auf ein baldiges Wiedersehen. Ein Dank auch wieder an dieser Stelle an unsere Trainer, ihr seid einfach die Besten!